21F-6402 Nachholen von Schulabschlüssen Mittlerer Schulabschluss
Beginn | Mo., 01.02.2021, 17:00 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 76 Termine |
Kursleitung |
Martina Kessler
N.N. |
Bei der Volkshochschule Lüdenscheid kann in Abendlehrgängen
der Hauptschulabschluss sowie der Mittlere Schulabschluss (Mittlere Reife) nachgeholt werden.
In der heutigen wirtschaftlichen Situation und der angespannten Arbeitsmarktlage kommt einer qualifizierten Ausbildung eine immer stärkere Bedeutung zu. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Arbeitnehmer*innen ohne eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung weitaus weniger Chancen haben, einen Arbeitsplatz zu finden, als Bewerber*innen, die entsprechende Schul- und Berufsschulabschlüsse vorweisen können.
Sekundarschulabschluss I - Mittlerer Schulabschluss
Voraussichtlich am 07. Juni 2021 wird ein neuer Lehrgang zum nachträglichen Erwerb des Mittleren Schulabschlusses beginnen. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Der Lehrgang dauert ca. 1,5 Jahre und umfasst mehr als die in diesem Kurssemester angegebenen Unterrichtseinheiten.
Der kostenlose Unterricht findet i.d.R. von montags bis donnerstags, abhängig vom Stundenplan, zwischen 17.00 und 21.30 Uhr statt.
Es wird eine Anmeldegebühr von 60 Euro erhoben, die bei erfolgreichem Abschluss (ohne Ausschluss oder Abbruch) erstattet wird.
Die Unterrichtsfächer sind aktuell: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Biologie und Philosophie.
Aufnahmebedingungen:
a) 18 Jahre
b) Zehnjährige Schulpflicht erfüllt
c) Hauptschulabschluss nach Klasse 10
d) Ausreichende Deutschkenntnisse
e) Englischkenntnisse
Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Schulabschlüsse ist:
Anita Martin
Tel.: 02351-17 1584
Derzeit findet ein kontaktloses Anmeldeverfahren statt.
Kursort
Raum 21.15, EG
Kaiserallee 2858511 Lüdenscheid
Termine
Zurück zur Suche nach Terminen