23H-6402 Nachholen von Schulabschlüssen Mittlerer Schulabschluss
Beginn | Mo., 07.08.2023, 17:00 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 105 Termine |
Kursleitung |
Martina Kessler
Ursula Fernholz Wolfgang Zitzke Efthymia Lampropoulou Eleftherios Ziouzios |
Bei der Volkshochschule Lüdenscheid kann in Abendlehrgängen
der Erste/ Erste Erweiterte Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss) sowie der Mittlere Schulabschluss (Mittlere Reife) nachgeholt werden.
In der heutigen wirtschaftlichen Situation und der angespannten Arbeitsmarktlage kommt einer qualifizierten Ausbildung eine immer stärkere Bedeutung zu. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Arbeitnehmer*innen ohne eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung weitaus weniger Chancen haben, einen Arbeitsplatz zu finden, als Bewerber*innen, die entsprechende Schul- und Berufsschulabschlüsse vorweisen können.
Sekundarschulabschluss I - Mittlerer Schulabschluss
Frühjahr/ Sommer 2024 wird ein neuer Lehrgang zum nachträglichen Erwerb des Mittleren Schulabschlusses beginnen. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Der Lehrgang dauert ca. 1,5 Jahre und umfasst mehr als die in diesem Kurssemester angegebenen Unterrichtseinheiten.
Der kostenlose Unterricht findet i.d.R. von montags bis donnerstags zwischen 17.00 und 21.30 Uhr sowie am Freitag von 16.30 Uhr statt.
Es wird eine Anmeldegebühr von 60 Euro erhoben, die bei erfolgreichem Abschluss (ohne Ausschluss oder Abbruch) erstattet wird.
Die Unterrichtsfächer sind: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Biologie und Sport (i.d. Turnhalle der Grundschule Tinsberg).
Aufnahmebedingungen:
a) 18 Jahre
b) Zehnjährige Schulpflicht erfüllt
c) Hauptschulabschluss nach Klasse 10
d) Ausreichende Deutschkenntnisse
e) Englischkenntnisse
Eine Teilnahme ohne Erfüllen der Aufnahmebedingungen und eine entsprechende Beratung ist nicht möglich.
Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Schulabschlüsse ist:
Anita Martin
Tel.: 02351-17 1584
Sprechzeiten:
Mo: 14.00 - 16.00 Uhr
Di: 10.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr
Mi: 9.00 - 12.00 Uhr
Do: 9.00 - 12.00 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr
Persönliche Beratung: nach Terminabsprache
Kursort
Raum 22.10, OG, Kursraum
Kaiserallee 2858511 Lüdenscheid
Termine
Zurück zur Suche nach Terminen