Logo

23H-3102 Ausstellungsfahrt zum Städel Museum Frankfurt

Beginn So., 12.11.2023, 08:30 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 84,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Rudolf Sparing

HOLBEIN und die Renaissance im Norden

Die Maler Hans Holbein der Ältere und Hans Burgkmair der Ältere gelten neben Albrecht Dürer als Wegbereiter einer neuen Kunst: der Malerei der Renaissance. Das Zentrum dieser Kunst ist die Reichs- und Handelsmetropole Augsburg, die sich in nur wenigen Jahrzehnten zur Hauptstadt einer deutschen und zugleich internationalen Renaissance entwickelte. Das Städel Museum widmet - zusammen mit dem kunsthistorischen Museum Wien - dieser Zeitenwende in der Geschichte im Herbst 2023 eine große Sonderausstellung.

Erstmals werden eine bedeutende Anzahl der wichtigsten Gemälde von Hans Holbein d. Ä. und Hans Burgkmair d. Ä. in einer Ausstellung zusammengeführt.
Ergänzt werden sie um Arbeiten weiterer Augsburger Künstler aus der Zeit um ca. 1480/90 bis etwa 1530 sowie um ausgewählte deutsche, niederländische und italienische Kunstwerke, u.a. von Albrecht Dürer, Andrea Solario und Hugo van der Goes.

Abfahrt: 8:30 Uhr am Bahnhof Lüdenscheid

inkl. Busfahrt, Eintritt und Führung im Museum; Reiseleitung: Rudolf Sparing




Kursort

Städel Museum, Schaumainkai 63 60596 Frankfurt

Schaumainkai 63
60596 Frankfurt am Main

Termine

Datum
12.11.2023
Uhrzeit
08:30 - 18:00 Uhr
Ort
Schaumainkai 63, Städel Museum