
5 Integration & Deutsch als Zweitsprache
• Informationen zu „Integrationskursen” finden Sie hier.
• Informationen zu „Deutsch lernen mit Bezug zum Beruf” finden Sie hier.
• Unser Kursangebot zu „Deutsch als Zweitsprache” finden Sie hier.
5 Fremdsprachen lernen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
5 Fremdsprachen lernen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
English: Advanced Learners - C1
sehr gute Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 01.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 4 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52501
Status:
Anmeldung möglich
English English B1/B2
Gute Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 02.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Raum 4 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52510
Status:
Anmeldung möglich
Reading for Pleasure B1/B2 - Bits and Pieces
Gute Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 4 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52310
Status:
Anmeldung möglich
Englisch für Anfänger*innen A1
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52505
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1/A2 4. Teil - On y va!
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 13
Nr.:
23F-5300
Status:
Anmeldung möglich
On se débrouille - B1
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 10.30 Uhr
Wo:
Raum 13
Nr.:
23F-5332
Status:
Anmeldung möglich
Französisch Grundkenntnisse - A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 17.30 Uhr
Wo:
Raum 4 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5301
Status:
Anmeldung möglich
English for beginners A1 - Part II
Sehr geringe Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 06.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Raum 13
Nr.:
23F-52504
Status:
Anmeldung möglich
Englisch im Gespräch B1
gute Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52208
Status:
Anmeldung möglich
Englisch - A1/A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 11.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52102
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Niederländisch für Anfänger*innen A1/A2
Sehr geringe Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5731
Status:
Anmeldung möglich
Französisch für Fortgeschrittene B1 - Kleingruppe
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 4 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5325
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch für Anfänger*innen A1- Stufe 1
Sehr geringe Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 07.02.2023, 18.45 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5735
Status:
Anmeldung möglich
Zeit für Englisch - A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52111
Status:
fast ausgebucht
Time to refresh your English A2 - English in slow motion
Vorkenntnisse erforderlich -- Kleingruppe
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 9.30 Uhr
Wo:
Raum 13
Nr.:
23F-52207
Status:
Anmeldung möglich
Französisch: Auffrischen - Sprechen - Vertiefen - B1
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 10.30 Uhr
Wo:
Raum 16 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5330
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch für den täglichen Gebrauch - A 2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 11.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52204
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Niederländisch für Fortgeschrittene B1 - Kleingruppe
gute Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5734
Status:
Anmeldung möglich
Englisch: Auffrischung und Konversation - A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52202
Status:
Anmeldung möglich
Englisch aktiv - Konversation am Morgen - A 2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 11.00 Uhr
Wo:
Nr.:
23F-52205
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch für Alltag und Reise A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 09.02.2023, 18.45 Uhr
Wo:
Raum 24 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-52218
Status:
fast ausgebucht
Spanisch für Anfänger*innen A1 - Teil I
keine Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 13.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 3 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5602
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch für Fortgeschrittene - A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 15.02.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Raum 4 (Altes Rathaus)
Nr.:
23F-5603
Status:
Anmeldung möglich
Vorbereitungskurs auf die Prüfung zum Cambridge First Certificate (FCE) B2
Wann:
ab Do. 16.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Nr.:
23F-52408
Status:
Keine Anmeldung möglich
Legende

Plätze frei

Anmeldung möglich

fast ausgebucht

Anmeldung auf Warteliste

Kurs abgeschlossen

Kurs ausgefallen

Keine Anmeldung möglich