5 Fremdsprachen lernen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
5 Fremdsprachen lernen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Titel | Datum | Ort | Nr. | Kursstatus |
---|---|---|---|---|
Reading for Pleasure B1/B2 - Bits and Bobs |
Wann:
Mo. 29.01.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 04
|
Nr.:
24F-52310
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Ausfall: Spanisch für Anfänger*innen A1 Teil II |
Wann:
Mo. 29.01.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 16
|
Nr.:
24F-5607
|
Status:
Kurs ausgefallen
|
Ausfall: Spanisch für Anfänger*innen A1 -Teil I |
Wann:
Mo. 29.01.2024, 10.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 16
|
Nr.:
24F-5609
|
Status:
Kurs ausgefallen
|
Spanisch für Anfänger*innen A1 -Teil I |
Wann:
Mo. 29.01.2024, 17.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-5610
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Spanisch für Anfänger*innen A1 Teil III |
Wann:
Mo. 29.01.2024, 18.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-5602
|
Status:
Anmeldung möglich
|
English: Advanced Learners C1 |
Wann:
Mi. 31.01.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 04
|
Nr.:
24F-52501
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Time to refresh your English B1 - Fit bleiben in Englisch |
Wann:
Mi. 31.01.2024, 9.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 13, Kursraum
|
Nr.:
24F-52207
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Portugiesisch für Anfänger*innen A1 Teil II |
Wann:
Do. 01.02.2024, 16.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 04
|
Nr.:
24F-5790
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Ausfall: Portugiesisch für Anfänger*innen A1 Teil I |
Wann:
Do. 01.02.2024, 18.15 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 04
|
Nr.:
24F-5791
|
Status:
Kurs ausgefallen
|
English for beginners A1 - Part II |
Wann:
Fr. 02.02.2024, 16.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 13, Kursraum
|
Nr.:
24F-52508
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch für Anfänger*innen A1 Part III |
Wann:
Mo. 05.02.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-52505
|
Status:
fast ausgebucht
|
Englisch - Intensive Conversation in the Morning B1 |
Wann:
Mo. 05.02.2024, 11.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-52502
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Französisch Grundkenntnisse A2 |
Wann:
Mo. 05.02.2024, 17.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 04
|
Nr.:
24F-5301
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Türkisch für Anfänger*innen A1 - Teil II |
Wann:
Mo. 05.02.2024, 17.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 16
|
Nr.:
24F-5772
|
Status:
Anmeldung möglich
|
English for beginners A1 Part IV |
Wann:
Mo. 05.02.2024, 18.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 13, Kursraum
|
Nr.:
24F-52504
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch im Gespräch B1 - KIeingruppe |
Wann:
Di. 06.02.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-52208
|
Status:
Anmeldung möglich
|
English Book Club B1+/B2 |
Wann:
Di. 06.02.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 04
|
Nr.:
24F-52308
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Englisch A1/A2 |
Wann:
Di. 06.02.2024, 11.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-52102
|
Status:
fast ausgebucht
|
Niederländisch für Fortgeschrittene A2 - Stufe 2 |
Wann:
Di. 06.02.2024, 17.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-5731
|
Status:
fast ausgebucht
|
Ausfall: Türkisch für Anfänger*innen A1 |
Wann:
Di. 06.02.2024, 17.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 16
|
Nr.:
24F-5773
|
Status:
Kurs ausgefallen
|
Ausfall: Spanisch für Anfänger*innen A1 Teil II |
Wann:
Di. 06.02.2024, 18.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 13, Kursraum
|
Nr.:
24F-5608
|
Status:
Kurs ausgefallen
|
Niederländisch für Anfänger*innen A1 Stufe 3 |
Wann:
Di. 06.02.2024, 18.45 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-5735
|
Status:
Anmeldung möglich
|
Zeit für Englisch A2 |
Wann:
Mi. 07.02.2024, 9.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-52111
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Französisch Auffrischen - Sprechen - Vertiefen - B1 |
Wann:
Mi. 07.02.2024, 10.30 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, 1. Stock, Raum 16
|
Nr.:
24F-5330
|
Status:
Anmeldung auf Warteliste
|
Englisch für den täglichen Gebrauch A2 |
Wann:
Mi. 07.02.2024, 11.00 Uhr
|
Wo:
VHS Altes Rathaus, Erdgeschoß, Raum 03
|
Nr.:
24F-52204
|
Status:
fast ausgebucht
|
Plätze frei
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich