
5 Integration & Deutsch als Zweitsprache
• Informationen zu „Integrationskursen” finden Sie hier.
• Informationen zu „Deutsch lernen mit Bezug zum Beruf” finden Sie hier.
• Unser Kursangebot zu „Deutsch als Zweitsprache” finden Sie hier.
5 Fremdsprachen lernen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
5 Fremdsprachen lernen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Englisch im Gespräch - B1
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 01.02.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 22.15, OG
Nr.:
22F-52208
Status:
Plätze frei
Englisch - A1/A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 01.02.2022, 11.00 Uhr
Wo:
Raum 22.15, OG
Nr.:
22F-52102
Status:
fast ausgebucht
Zeit für Englisch - A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 02.02.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 21.13, EG
Nr.:
22F-52111
Status:
Anmeldung möglich
Englisch: Auffrischung am Morgen - A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 03.02.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 21.13, EG
Nr.:
22F-52202
Status:
Plätze frei
Englisch aktiv - Konversation am Morgen - A 2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 03.02.2022, 11.00 Uhr
Wo:
Raum 21.13, EG
Nr.:
22F-52205
Status:
Anmeldung möglich
Reading for Pleasure - B1/B2
Bits and Pieces - Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 07.02.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 21.03, EG
Nr.:
22F-52310
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A1 2. Teil - On y va!
Geringe Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 07.02.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 22.15, OG
Nr.:
22F-5300
Status:
Anmeldung möglich
On se débrouille - B1
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 07.02.2022, 10.45 Uhr
Wo:
Raum 22.15, OG
Nr.:
22F-5332
Status:
Anmeldung möglich
Französisch Grundkenntnisse - A2
Wann:
ab Mo. 07.02.2022, 17.30 Uhr
Wo:
Raum 22.16,OG
Nr.:
22F-5301
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch für Anfänger - A1 - Kleingruppe
keine Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 07.02.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 21.03, EG
Nr.:
22F-5740
Status:
Plätze frei
English Refresher - B1
Gute Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 08.02.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 21.03, EG
Nr.:
22F-52308
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch für Anfängerinnen und Anfänger - A1
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 08.02.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Raum 22.16,OG
Nr.:
22F-5601
Status:
Anmeldung möglich
Advanced Learners - C1
Wann:
ab Mi. 09.02.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Raum 21.03, EG
Nr.:
22F-52501
Status:
Anmeldung möglich
Französisch: Auffrischen - Sprechen - Vertiefen - B1
Vorkenntnisse erforderlich
Auffrischen - Sprechen - Vertiefen
Wann:
ab Mi. 09.02.2022, 10.30 Uhr
Wo:
Raum 22.03, OG, Kreativraum
Nr.:
22F-5330
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch für Fortgeschrittene - A2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 09.02.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Raum 22.02, OG
Nr.:
22F-5603
Status:
Plätze frei
Französisch für Fortgeschrittene B1 - Kleingruppe
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 10.02.2022, 17.45 Uhr
Wo:
Raum 21.03, EG
Nr.:
22F-5325
Status:
Anmeldung möglich
Englisch für Alltag und Reise - A 2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Do. 10.02.2022, 18.45 Uhr
Wo:
Raum 22.14, OG
Nr.:
22F-52218
Status:
Keine Anmeldung möglich
Spanisch für leicht Fortgeschrittene
Geringe Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mo. 14.02.2022, 17.30 Uhr
Wo:
Raum 22.14, OG
Nr.:
22F-5602
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch für Fortgeschrittene: Conversacion y gramatica - B1/B2
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Di. 15.02.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Raum 22.14, OG
Nr.:
22F-5643
Status:
Anmeldung möglich
Time to refresh your English - A 2
English in slow motion
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 16.02.2022, 9.30 Uhr
Wo:
Raum 21.05 , EG, Hörsaal
Nr.:
22F-52207
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch für Anfängerinnen und Anfänger - A1 Teil II
Geringe Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 16.02.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Raum 22.14, OG
Nr.:
22F-5605
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch für Fortgeschrittene - A2/B1
Vorkenntnisse erforderlich
Wann:
ab Mi. 16.02.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Raum 22.14, OG
Nr.:
22F-5624
Status:
Anmeldung möglich
Vorbereitungskurs auf die Prüfung zum Cambridge First Certificate (FCE) B2
Wann:
ab Do. 17.02.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Nr.:
22F-52408
Status:
Plätze frei
Legende

Plätze frei

Anmeldung möglich

fast ausgebucht

Anmeldung auf Warteliste

Kurs abgeschlossen

Kurs ausgefallen

Keine Anmeldung möglich