Förderung der Chancengleichheit an Lüdenscheider Grundschulen

Seit 12 Jahren unterstützen pädagogische Fachkräfte in Lüdenscheider Grundschulen Kinder, die (noch) Schwierigkeiten haben, den Schulalltag alleine zu bewältigen. „Stärkung der Basiskompetenzen – Förderung der Schulfähigkeit“ nennt sich das Programm, das von der Stadt Lüdenscheid als freiwillige Leistung finanziert wird, um Lüdenscheider Kindern zu mehr Chancengleichheit in der Grundschule zu verhelfen. Das Programm wird von der Projektleitung an der VHS gesteuert, begleitet und grundsätzlich an allen dreizehn Lüdenscheider Grundschulen angeboten.

Die Unterstützung findet in Form von Einzelförderung, Kleingruppenförderung und direkter Begleitung im Klassenunterricht statt. Sie wird von pädagogisch ausgebildeten Fachkräften in enger Absprache mit den jeweiligen Klassenleitungen durchgeführt. Die pädagogischen Fachkräfte sind Honorarlehrkräfte der VHS.

„Stärkung der Basiskompetenzen“ – was bedeutet das?

Wir möchten die Kinder stärken

• in ihrem positiven Selbstkonzept
  • in ihrer kognitiven und lernmethodischen Kompetenz.
  • in ihrer körperbezogenen Kompetenz.
  • in ihrer sprachlichen und kommunikativen Kompetenz.
  • in ihrer emotionalen und sozialen Kompetenz.

Seit Mai 2022 steht zusätzlich zu den pädagogischen Fachkräften eine psychologische Fachkraft, die ukrainische Muttersprachlerin ist, für das Programm zur Verfügung. Aus der Ukraine geflüchteten Kindern, die traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren und die tiefergreifende Probleme haben, soll durch dieses Angebot Unterstützung in ihrer Muttersprache ermöglicht werden.­

Fortbildung für Fachkräfte

Zum Projekt gehört es auch, dass regelmäßig kostenfreie Fortbildungen für alle Fachkräfte angeboten werden, in denen es darum geht, immer wieder andere Wege zu finden, wie man Kinder in der Stärkung ihrer Basiskompetenzen unterstützen kann.

Auswahl von Fortbildungen, die in der Vergangenheit stattfanden:

2015                   Blickwinkeländerung schafft neue Impulse · Dozentin: Mona Oellers

2018 – 2019       4-teilige Seminarreihe · Dozentin: Uta Stolz
                            Auf dem Weg zum Aufmerken und Zuhören
                            Auf dem Weg zum Verständnis der Zahlenwelt
                            Auf dem Weg vom Bild zum Wort
                            Kinderzeichnungen lesen

2023                    Chaos im Zauberhaus – Das magische Sprach- und Lernspiel · Dozentin: Tanja Filthaut

Zurzeit sind leider nicht alle Schulen ausreichend mit pädagogischen Fachkräften versorgt. Dies ist verschiedenen Faktoren geschuldet. Unter anderem ist es im gesamten pädagogischen Bereich zurzeit äußerst schwierig, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Außerdem erschweren die Bedingungen, die teilweise während der Covid-19-Pandemie herrschten und jetzt noch Nachwirkungen zeigen und die derzeitige Verkehrssituation in Lüdenscheid die Lage zusätzlich.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie als Honorarkraft in unserem Programm mitwirken möchten. Die Voraussetzung hierfür ist eine Ausbildung bzw. ein Studium im pädagogischen Bereich.

Wenn Sie interessiert sind, Fragen haben oder weitere Informationen haben möchten, melden Sie sich gerne
bei der Projektleiterin Susanne Boroske.
Tel. 02351 17-2219 (Dienstag, Mittwochnachmittag und Freitag) · E-Mail susanne.boroske(at)luedenscheid.de