Leitbild der Volkshochschule Lüdenscheid

Unser Auftrag

Als das kommunale Weiterbildungszentrum der Stadt Lüdenscheid ist die Volkshochschule Lüdenscheid demokratisch ausgerichtet und zugleich weltanschaulich und parteipolitisch unabhängig. Wir arbeiten auf Basis des Weiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen und sind an die vom Rat der Stadt getroffenen Entscheidungen sowie die Verwaltungs- und Rechtsvorschriften der Stadt Lüdenscheid gebunden.

Wir sind uns unserer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und bieten daher ein breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Bildungs- und Beratungsangebot an. Wir begreifen uns als lernende Organisation für alle und fördern durch unser vielfältiges Angebot lebensbegleitendes Lernen und gesellschaftliche Teilhabe.

Wir sind Vielfalt

Unser Angebot ist offen für alle Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Weltanschauung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, sozialer Herkunft und ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) soll unser Bildungsangebot die Teilnehmer*innen befähigen:

• reflektiert mündige Entscheidungen zu treffen,
  • verantwortungsvoll gegenüber Mensch und Umwelt zu handeln,
  • sich für eine generationengerechte Daseinsfürsorge und gerechte Gesellschaft einzusetzen,
  • kulturelle Vielfalt zu akzeptierenund als bereichernd zu empfinden,
  • ihre Persönlichkeit zu entfalten,
  • berufliche Kompetenzen zu erweitern,
  • neue Medien und Technologien fachkundig zu nutzen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen,
  • Freude am lebenslangen Lernen zu entwickeln.

Unser Miteinander

Die VHS Lüdenscheid ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs durch Kurse, Seminare, Workshops und Vorträge sowie im Miteinander von Teilnehmer*innen, Kursleiter*innen und Mitarbeiter*innen.

Dabei werden wir von Kooperationspartner*innen und dem Förderverein unserer Volkshochschule unterstützt.

Für uns ist es wichtig, dass sich die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft in der gesamten VHS wiederfindet. Wir begreifen diese Vielfalt als Chance zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Sebastian Wagemeyer
Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid